DAS TEAM

bfw liegenschaften ag wird durch ein langfristig orientiertes, kompetentes Team von Immobilienexperten geführt.

Beat Frischknecht André Robert Spathelf

Beat Frischknecht

Jahrgang 1961, Schweizer,
Kaufm. Ausbildung
Verwaltungsratspräsident und CEO,
Exekutives VR-Mitglied seit 2000

Beat Frischknecht baute seit 1992 die verschiedenen Gruppengesellschaften der bfw Gruppe auf. Davor war er bei der BSI Banca della Svizzera Italiana in Zürich (1992) und bei der Bank Sogenal (1988-1992 als Leiter für Futures & Optionen/SOFFEX) tätig.

Beat Frischknecht war bei der bfw liegenschaften ag insbesondere im Akquisitionsprozess von neuen Liegenschaften jeweils aktiv eingebunden. Seit der Generalversammlung 2017 amtiert er als Verwaltungsratspräsident der Gesellschaft. Seit März 2018 amtiert er zusätzlich als CEO der Gesellschaft. Er ist Mitglied des Verwaltungsrates in der bfw liegenschaften ag nahe stehenden Gesellschaften.

André Robert Spathelf

Jahrgang 1961, Schweizer und italienischer Staatsbürger,
Dipl. Kaufmann FS, MSc RE CUREM, Chartered Surveyor MRICS
Vizepräsident des Verwaltungsrats,
VR-Mitglied seit 2012, nicht exekutiv

André Robert Spathelf ist Verwaltungsratspräsident der Aargos AG, Vaduz, einem auf Blockchain basierten globalen Immobilieninvestment Fund; Verwaltungsrat bei der Dipan S.A., Nyon; Verwaltungsrat der Aargos Real Estate S.L. Ibiza; Verwaltungsrat der Grisosub F.Z.C., Ajman, U.A.E.; Verwaltungsrat der GRISO GROUP DMCC, Dubai, U.A.E. Von 2002-2011 war er als Generaldirektor bei der Aareal Bank AG, Zürich, tätig. Aareal Bank AG ist ein Finanzdienstleistungsunternehmen, das sich auf das Geschäft mit Kunden aus der gewerblichen Immobilien- und Wohnungswirtschaft fokussiert.

Zuvor war Herr Spathelf als Mitglied der Geschäftsleitung bei der Blue Real Estate SA, Cham (2000-2002) tätig. Berufliche Stationen vor 2000: Swisscom Immobilien AG, Bern (1998-2000), Stocker Gruppe, Hausen (1997-1998), Credit Suisse, Thalwil (1996-1997), UBS AG (1982-1996)



nipkow  

Daniel Nipkow

Jahrgang 1954, Schweizer 
Dipl. Architekt ETH SIA KUB OLY 
VR-Mitglied seit 2020, nicht exekutiv

Daniel Nipkow ist heute nach verschiedenen Tätigkeiten in leitender Position von bedeutenden schweizerischen Unternehmen der Immobilienbranche (Projektentwicklung und -promotion, Generalunternehmung, Bewirtschaftung) und international tätigen, börsenkotierten Konzernen der Baunebenbranche (Installations- und Servicegeschäft) Inhaber und Verwaltungsrat der d4n AG (gegründet 2009), Geschäftsführer und Verwaltungsrat der mit der d4n AG verbundenen NIPKOW.EXPERT AG (gegründet 2010), Teilhaber und Präsident des Verwaltungsrats der Delphyn Immobilien AG (gegründet 2011), Teilhaber und Mitglied des Verwaltungsrats der Kurwohnen AG (seit 2011), Delegierter des Verwaltungsrats der Roprop AG (seit 2012). Von 2009 bis zu deren Verkauf 2014 war Daniel Nipkow exekutiver Verwaltungsrat der an der BX Swiss kotierten Pretium AG.

Daniel Nipkow ist Mitglied des Schweizerischen Architekten- und Ingenieurvereins (SIA), der Kammer unabhängiger Bauherrenberater (KUB), der Schweizerischen Managementgesellschaft (SMG) sowie des unternehmer netzwerk zürich (UNZ).